Zwei Tagesmütter und ein Tagesvater betreuen derzeit 15 Kinder
Seit Ende 2022 betreibt die Stadt in eigener Trägerschaft zwei Kindertagespflegestellen im Stadtgebiet. Diese befinden sich am Bahnhofsplatz sowie im Sportzentrum West. In den großzügigen Räumen, die ausreichend Platz zum Spielen und Erforschen bieten, werden Kinder zwischen einem und drei Jahren individuell gefördert.
Am Bahnhofplatz 1a betreuen eine Tagesmutter und ein Tagesvater zusammen zehn Kinder. Ein Innenhof mit direktem Zugang, der die Kinder im geschützten Rahmen zu allerhand Spielmöglichkeiten anregt, gehört ebenfalls dazu. Außerdem bietet die nahe Flutmulde viele Entdeckungsmöglichkeiten. Eine beliebte Beschäftigung der Kinder: die Züge am benachbarten Bahnhof beobachten. Sollte das Betreuungspersonal einmal ausfallen, sorgt die ebenfalls am Bahnhofplatz beheimatete Ersatzbetreuung der Kindertagespflege verlässlich für eine Vertretung. Durch die konstante Vernetzungsarbeit sind den Kindern die „Ersatztagesmütter“ bestens bekannt. Sie fühlen sich bei ihnen sicher und geborgen.
In der zweiten Kindertagespflege beim Sportzentrum West betreut derzeit eine Tagesmutter fünf Kinder. Die ehemalige Hausmeisterwohnung wurde für die kindlichen Bedürfnisse renoviert und umgestaltet. So stehen der Stadt große, helle Räume sowie ein Dachgarten für die tägliche Betreuung zur Verfügung. Die Kindertagespflegestelle ist auf die Betreuung von Kindern ab drei Jahren ausgerichtet, welche besonders von der hervorragenden Zusammenarbeit mit der Turngemeinde Landshut profitieren. So besucht die Tagesmutter zweimal wöchentlich das Eltern-Kind-Turnen. Hier können die Kinder unter fachlicher Aufsicht laufen, klettern, hüpfen – die wechselnden Bewegungslandschaften bieten viel Spaß und Abwechslung. Auch bei der Tagespflege im Sportzentrum ist langfristig die Betreuung von zehn Kindern geplant. Dafür wird noch eine pädagogische Fachkraft eingestellt.